Ausbau der Grundschule Esting zur offenen
Ganztagsschule (OGTS)
Nach der Grundschule Graßlfing, die bereits seit dem Schuljahr 2022/2023 offene Ganztagsschule ist, werden auch die anderen beiden Grundschulen in Olching zu offenen Ganztagsschulen ausgebaut werden – zunächst die Grundschule Olching, dann die Grundschule Esting.
„Ich freue mich, dass wir jetzt damit begonnen haben, die drei Grundschulen in Olching in puncto Ganztagsangebot gleichzuziehen. Wir wollen damit allen Grundschulkindern nach dem gemeinsamen Mittagessen optimale Lernunterstützung, pädagogische Begleitung und sinnvolle Freizeitgestaltung in attraktiven, kindgerechten Räumen bieten, so Bürgermeister Andreas Magg.
Anfang Februar 2024 wurde dem Stadtrat eine erste Vorstudie zum Ausbau der Grundschule Olching vorgestellt. Derzeit läuft die Vorbereitung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung für die Planer.
Im Rahmen einer Variantenuntersuchung des Standortes der Grundschule Esting wurden nun grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten zum Ausbau der Schule im Hinblick auf die Ganztagsbetreuung und des Sportangebotes untersucht. Neben der Alternative eines Neubaus südlich der Dreifachhalle und einem Neubau auf dem bestehenden Schulgrundstück zeigt eine Alternative einen Teilneubau für Schule und Sport in Kombination mit dem Erhalt und der weiteren Modernisierung der bestehenden Schule. Im Unterschied zum Grundschulstandort Olching in der Martinstraße sind die Lösungsmöglichkeiten auf dem deutlich größeren Grundstück vielfältiger.
Bei der Option Teilneubau und Modernisierung der bestehenden Schule würden der Bauteil Richtung Schlosstraße und die kleine Sporthalle durch zwei dreigeschossige Baukörper ersetzt. Der im Bild rechte Baukörper würde schwerpunktmäßig der Sportnutzung, der linke Baukörper der Schulnutzung dienen. Die Vorstudie baut noch nicht auf einem konkreten Raum- und Funktionsprogrammprogramm auf, sondern stellt die grundsätzlichen räumlichen und städtebaulichen Erweiterungsmöglichkeiten dar. Erste Abstimmungsgespräche mit der Schulfamilie und dem SV Esting, der eine tragende Rolle bei der Umsetzung des Bereichs „Sport“ spielt, fanden bereits statt.
Der Vorschlag wurde dem vorberatenden Bildungs- und Sozialausschuss in der Sitzung vom 18.04.2024 vorgestellt. Die Vorstellung im Stadtrat folgt am 30.04.2024. Darauf aufbauend ist eine Ausarbeitung des detaillierten Raum- und Funktionsprogramm sowie die erste Abstimmung mit den Fördergebern geplant. Im Anschluss soll als erster Planungsschritt die Erstellung einer vertieften Vorstudie durch ein Architekturbüro mit erster Kostenprognose erfolgen. Der darauf aufbauende Grundsatzbeschluss bildet dann den eigentlichen Projektstart.